cik-personalberatung

Personalberatung

Eine gute Mannschaft mit unverwechselbaren Typen, Experten in ihrer Sache, überzeugt von den Zielen des Unternehmens und loyal zur Geschäftsführung, das wünscht sich jeder.

Wenn dann noch Kundenorientierung, Teamfähigkeit, Wissbegierde  und innere Motivation dazu kommen, dann verfügt das Unternehmen über eine wichtige Ressource zur Erfüllung des Unternehmenszieles.

Gute Mitarbeiter sind ein entscheidender Faktor dafür, dass strategische Entscheidungen im Unternehmen umgesetzt und zum Erfolg geführt werden.

Es geht darum, sie im Unternehmen zu identifizieren, sie am Arbeitsmarkt zu finden (Personalresearch), die Richtigen auszuwählen und dann im Unternehmen zu halten oder für das Unternehmen zu gewinnen.

Dazu gehört, als Unternehmen für Mitarbeiter interessant und attraktiv zu sein (neudeutsch: „Employer Branding“ zu betreiben).

Über den Erfolg einer Personalsuche  entscheidet aus meiner Sicht z. B., dass sich geeignete Bewerber und Bewerberinnen schon durch die Gestaltung, die Ansprache und die Aussagen einer Ausschreibung bildlich vorstellen können, im Unternehmen zu arbeiten. Das Bauchgefühl trifft die erste Entscheidung lange vor der Abwägung der Fakten des Angebots.

Also geht es darum, Wertschätzung zu kommunizieren, klare Aussagen über die Bedingungen und möglichen Entwicklungen im Unternehmen zu treffen und die Menschen auch emotional für das Unternehmen einzunehmen.

Zu meiner strategischen  Beratung gehören deshalb die Personalberatung mit Profilbestimmung und Research sowie Personalauswahl-  und Potenzialanalyse-Verfahren. Ich biete Ihnen dazu gerne ein Informationsgespräch, unverbindlich und vertraulich, an.