cik-mediation

steinbeis-siegel-klein

Ich bin Mediator mit umfassender Weiterbildung, insbesondere in Transaktionsanalyse.

Ich stehe als Lehrsupervisor, vorzugsweise mit transaktionsanalytisch orientierter Mediations-Supervision zur Verfügung.

Ich bilde Mediatoren aus und habe zu Konfliktmanagement und Mediation einen Lehrauftrag an der OTH, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg.

Mediation

Das Mediationsverfahren ist erprobtes Konfliktmanagement. Schon sein strukturierter Verfahrensweg, die Vorbereitung dazu und die professionelle neutrale Leitung führen zu einer neuen Sichtweise auf die Konfliktsituation. Die Mediationsvereinbarung beendet Spannungen, schafft neue Freiräume und macht gemeinsame Wege wieder gangbar.

Mediation ist ein vielfältig einsetzbares Verfahren zur Lösung von Konflikten im persönlichen Bereich wie in Organisationen.

Mediation

  • setzt auf Freiwilligkeit
  • kann jederzeit beendet werden
  • ist ein strukturiertes Verfahren
  • wird durch die neutrale Person des Mediators geführt
  • lässt alle Seiten zu Wort kommen
  • ermöglicht neue Perspektiven
  • vermeidet Sieger und Besiegte
  • öffnet den Weg für ein neues konstruktives Miteinander
  • führt zu einer klaren Vereinbarung
  • geht schnell und ist kostengünstig

Im Rahmen von Organisationen und Unternehmen sind die zu berücksichtigenden systemischen Zusammenhänge zwischen allen Beteiligten meist noch komplexer als im persönlichen oder privaten Bereich. Schwelende oder offene Streitigkeiten, gar ein Gerichtsverfahren können über lange Zeit blockieren, effizientes Arbeiten behindern oder führen zu Kontaktabbrüchen, die für alle Seiten unbefriedigend, teuer und schmerzhaft sind.

Das Mediationsverfahren ist erprobtes Konfliktmanagement. Schon sein strukturierter Verfahrensweg, die Vorbereitung dazu und die professionelle neutrale Leitung führen zu einer neuen Sichtweise auf die Konfliktsituation.

Als Mediator öffne ich den Beteiligen einen sicheren Raum um Spannungen zu klären, Freiräume zu erkunden und gemeinsam Lösungen zu finden.

Ich möchte Sie anregen, bei Konflikten Mediation auszuprobieren und deren Vorteile zu erleben. Gerne spreche ich mit Ihnen darüber, wie eine Mediation für Sie aussehen kann.